Schöne Romantasy

buechertraeume Avatar

Am Anfang habe ich eine ganze Weile darauf gewartet, dass es richtig losgeht. Ich habe auf den Fantasy-Part gewartet und sogar mehrmals überprüft, ob ich den Klappentext auch richtig im Kopf habe und nicht irgendwelche Bücher verwechselt habe. Hatte ich nicht. Die Geschichte nimmt sich für mein Empfinden sehr viel Zeit, bis man hinter den Anfängen einer Romance-Story auch die Fantasy-Elemente und damit den für mich deutlich interessanteren Part entdecken konnte. Da der Schreibstil eher locker und einfach ist, fiel mir das Vorankommen dennoch nicht schwer.

Ich fand die Idee mit dem Weltuntergang und den vier Todesboten sehr interessant. Da die Protagonistin und die anderen Charaktere aber selbst erst in der hinteren Hälfte des Buches so langsam auf die Spur der merkwürdigen Ereignisse kommen, Zusammenhänge erkennen (manchmal hab ich mich echt gefragt ob die Tomaten auf den Augen haben) und ihre ersten Schlüsse ziehen, kann ich noch nicht wirklich sagen, ob ich es gut umgesetzt finde. Ich hab das Gefühl, dass es am Ende des Buches erst richtig losging und bin darum sehr gespannt auf Teil zwei.

Das Liebesdreieck war für mich too much. Zu klischeehaft, zu offensichtlich. Dieser Teil hat eigentlich den Großteil des Buches beherrsch und hätte in meinen Augen knapper ausfallen können, da für mich persönlich eher der Fantasy-Part die Spannung und die Neugier aufgebaut hat.

Was die Charaktere angeht, mochte ich Arias Schlagfertigkeit, auch wenn ich nicht alle Aussagen gut durchdacht fand. Gerade zu Beginn hatte ich sowohl bei ihr als auch bei den anderen Charakteren das Gefühl, dass viele Klischees aufgegriffen wurden. Der beliebte Sportler, das hübsche, furchtbar zickige Mädchen, der Badboy, die unbeliebte Neue und so weiter. Und auch die Verbindungen und Konflikte, die sich daraus entwickelten, waren nicht wirklich etwas neues, aber immerhin unterhaltsam geschrieben. Im Laufe des Buches hat die Autorin zumindest versucht diese Strukturen ein bisschen aufzubrechen, obwohl auch diese Entwicklungen nicht ganz unvorhergesehen kamen.

Wer gerne Romantasy liest, wird dieses Buch wahrscheinlich lieben, aber auch diejenigen, die wie ich, eher Fantasy-Liebhaber sind, können Freude an der Geschichte haben. Ich bin jetzt jedenfalls neugierig auf den zweiten Teil und hoffe, dass die Geschichte da ein bisschen mehr vorankommt.