Ein Funke

lesefee23.05 Avatar

„Es war nicht wirklich ein Funken […] Es war eher ein Blitz, der durch meinen ganzen Körper gejagt wurde.“

„Lovely Mistake“ ist ein New Adult-Roman von Sarah Stankewitz und der zweite Band der Bedford-Reihe, allerdings ist er in sich abgeschlossen und kann auch unabhängig gelesen werden. Er erschien am 03.08.2020 im Forever Verlag.
Molly hat sich fest vorgenommen, sich nie wieder von einem Mann verletzten zu lassen. Um stark zu bleiben, hat sie sich eine Regel aufgestellt: Kein Mann darf sie anfassen, ein halbes Jahr lang. Als dann in ihrer Wohnung ein Wasserschaden auftritt, gerät ihr Plan jedoch ins Wanken, denn kurzfristig zieht sie beim attraktiven Troy ein…

Bevor ich mit „Lovely Mistake“ begonnen habe, hatte ich große Sorgen, dass der Roman nicht an den ersten Band der Reihe „Perfectly Broken“ herankommen würde. Dieser war nämlich in 2019 eins meiner Jahreslesehighlights, weshalb ich von Mollys und Troys Geschichte ähnlich viel erwartet habe.
Glücklicherweise stelle ich sehr schnell fest, dass meine Sorgen unbegründet waren…
Molly und Troy kennen wir als Leser bereits aus Brookes Geschichte, ihre Charaktere wurden dort aber nur angeschnitten und einen wirklichen Eindruck bekam man nicht. Trotzdem war schon klar, dass ich Molly liebe, denn das habe ich bereits in „Perfectly Broken“. Sie tritt in der Regel als selbstbewusste und taffe Frau auf, die sich die Butter nicht so leicht vom Brot nehmen lässt. Sie ist offen und direkt und hält mit ihrer Meinung selten hinter den Berg, dabei ist sie aber ebenso liebevoll und großherzig, was sie einfach unglaublich sympathisch macht.
Die große Liebe hat sie bisher nicht gefunden, aber zu einem Flirt sagt sie in der Regel nicht nein. Dass hinter ihrer fröhlichen und starken Fassade allerdings etwas anderes steckt, ahnt man kaum. Trotzdem ist es so, denn in Wirklichkeit ist Molly jemand, der mit seiner aktuellen Situation nicht wirklich zufrieden ist, aber das beste aus ihr macht. Sie hat schon viel Schmerz in ihrem Leben erlebt und derzeit kümmert sie sich zudem um ihre schwer kranke Mutter. Um daher einen klaren Kopf zu behalten, sich selbst zu finden und nicht wieder von einem Mann verletzt zu werden, klammert sie sich an eine Regel: Kein Mann darf sie anfassen und das mindestens ein ganzes Jahr lang.
An sich kein Problem, wäre da nicht der plötzliche Wasserschaden in ihrer Wohnung und der attraktive Troy, der ihr Unterschlupf gewährt.
Mollys Zweifel und Ängste bezüglich der Männerwelt und auch hinsichtlich ihres großen Traums: die Eröffnung einer Konditorei, werden mehr und mehr verständlich und ich habe so sehr mit ihr gelitten. In mein Herz geschlichen hat sie sich natürlich auch wegen ihrer großen Hundeliebe und ihres Hundesitting-Jobs im Tierheim. Ich finde es toll, dass Hunde in dieser Romanreihe eine so große Rolle spielen, denn die Tiere geben uns Menschen einfach so viel…!
Troy hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, der obwohl er ein klassisches „Bad Boy“-Image hat, trägt auch er eine nicht allzu leichte Vergangenheit mit sich und weiß vor allem, was sich gehört. Er ist charismatisch und respektvoll, akzeptiert Mollys Regeln und tritt ihr nicht zu nahe. Seine Unterstützung ist dabei aber beispiellos und unglaublich romantisch.
Die Beziehung zwischen Molly und Troy ist sexy, humorvoll und authentisch. Es macht Spaß über sie zu lesen und die Leichtigkeit, die zwischen ihnen herrscht, mitzuerleben. Obwohl sie sehr locker miteinander umgehen können, funktioniert auch die ernste Seite und wichtige Themen können genauso leicht besprochen werden. Es sind Momente wie diese, in denen Molly merkt, dass sie sich bei Troy fallen lassen kann, dass sie bei ihm keine Maske benötigt und sie selbst sein kann. Diese Erkenntnis ist für sie nicht leicht, denn ihre Regel ist eigentlich nicht da um gebrochen zu werden, doch wenn man einen Stein löst, dann kann dieser eine ganze Lawine auslösen…
Insgesamt schafft Sarah Stankewitz es in „Lovely Mistake“ erneut, Gefühle und Emotionen unglaublich greifbar zu machen. Verzweiflung und Traurigkeit, aber auch Fröhlichkeit und Humor werden sehr gut vermittelt und sind authentisch.
Der Roman vermittelt durch die aufgegriffenen Themen eine gute Portion Tiefgründigkeit, die zum Nachdenken anregt, gleichzeitig gibt es aber auch viele humorvolle und witzige Abschnitte die eine gewisse Leichtigkeit mitbringen und mich häufig zum Lachen gebracht haben.
Der Schreibstil ist leicht und unkompliziert, die häufig auftauchenden Phrasen und Weisheiten stören kaum, da sie zwar klischeehaft, aber dennoch so wahr zutreffend sind. Die wechselnde Ich-Perspektive von Troy und Molly macht die Gedanken und Gefühle der beiden greifbar und authentisch.
Insgesamt ist „Lovely Mistake“ ein klassischer New Adult-Roman, der allerdings mit großartig umgesetzt wird und die Suche nach dem „einen“ Partner wunderschön verpackt und in einem ernsten Kontext wiedergibt. Das Wiedersehen mit Chase und Brooke und die Weiterführung ihrer Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Mein Fazit: „Lovely Mistake“ – wohl eins meiner Jahreshighlights 2020, auch wenn es für mich nicht vollkommen an „Perfectly Broken“ herankommt. Mollys und Troys Geschichte ist ebenso emotional und mitreißend, jedoch noch nicht ganz so individuell und neuartig. Trotzdem hat mich die Geschichte begeistert und unglaublich fasziniert. Die großen Gefühle und Emotionen waren nahezu greifbar und so vergebe ich 5 von 5 Sternen für einen eher klassischen New Adult-Roman mit viel Charme!