Guter Serienauftakt

hasi84 Avatar

Das Buch startet wie ein ganz normaler Studentenroman. Clementine ist eine erfolgreiche Literatur-Studentin, die bereits einen erfolgreichen Roman geschrieben hat und auf die Eingebung für einen weiteren Roman hofft. In ihrem Privatleben ist sie sehr verschlossen und hat schon so einige Enttäuschungen mit Männern erlebt, die man nach und nach im Buch erfährt. Gavin, ein Tutor der Universität, bemüht sich um Clementine und hat es anfänglich sehr schwer, an sie näher ranzukommen.

Die Geschichte ist schön geschrieben, man kann sie sehr flüssig lesen. In der ersten Hälfte plätschert alles ziemlich dahin, ohne große Aufregung. In der zweiten Hälfte kommt mehr Spannung ins Geschehen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich war sehr neugierig, wie alles ausgeht. Doch gibt’s von mir einen Punkteabzug, da die Geschichte doch sehr oberflächlich ist. Manche Dinge hätte ich mir ausführlicher erwartet, so wie Clementines Beziehung zu ihren Eltern. Das schwierige Verhältnis wurde zwar immer wieder angerissen, mehr durfte man dazu aber nicht erfahren. Außerdem waren gewisse Dinge sehr vorhersehbar und insgesamt gab es wenig neue Ideen im Vergleich zu anderen Geschichten dieser Art. Trotzdem gibt’s von mir eine Leseempfehlung, wenn man mal einen nicht zu tief greifenden Roman für Zwischendurch lesen will. Außerdem darf man gespannt sein auf die weiteren beiden Teile der Serie.