unterhaltsam aber nicht zu 100 % überzeugend

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung
„Das tue ich im Namen der Wissenschaft! Du brauchst Inspiration? Hier ist sie. Nun sei still und lass mich dich küssen.“
Clementine Avery datet nicht – nie! Nachdem sie sich bereits zweimal die Finger verbrannt hat, will sie nichts mehr von Männern wissen. Doch als sie versehentlich einen Kurs zum Thema Kreatives Schreiben im Liebesroman belegt und kläglich versagt, braucht sie dringend Romantik in ihrem Leben. Gavin Murphy ist mehr als willig, für Clementine den fiktiven Freund zu mimen, ist er doch schon lange in die verschlossene Frau verliebt. Wird es ihm gelingen, ihre Schutzmauer zum Einsturz zu bringen?
(Quelle: LYX)

Meine Meinung
Von der Autorin Lex Martin kannte ich bisher noch kein Buch. Nun durfte ich den Young Adult Roman „Loving Clementine“ von ihr lesen und war wirklich sehr gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr angesprochen, also machte ich mich auch schnellstmöglich ans Lesen.

Die Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet. Als Leser fühlt man sich mit ihnen verbunden, man kann sie sich wirklich gut vorstellen.
Clementine und Gavin sind wirklich richtig toll. Als Leser spürt man förmlich das Knistern zwischen den beiden. Dass sie so lange nichts miteinander hatten ist schon bewundernswert. Allerdings Clementine hat große Probleme sich auf Männer einzulassen. Warum, das erfährt man als Leser nach und nach. Ihre Vergangenheit spielt dabei eine große Rolle. Mit der Zeit entwickelt sich Clementine merklich weiter, was mir richtig gut gefiel.
Gavin ist einfach ein Traum von Mann. Ich bin ihm verfallen. Er kämpft um Clementine, macht sich Sorgen um sie, ist für sie da. Vor allem auch, dass er nicht aufgibt hat mir wirklich gefallen.

Auch die Nebenfiguren, wie beispielsweise Clementines Freundinnen oder auch Gavins Kumpels, sind richtig gut gelungen. Man kann sie sich als Leser wirklich gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Man kommt als Leser sehr gut mit, kann allem gut folgen und alles verstehen.
Die Handlung hat mich an und für sich richtig begeistert. Die Liebesgeschichte zwischen Clementine und Gavin ist zuckersüß. Es geht emotional zu, die Gefühle konnte ich wirklich gut nachvollziehen. Hinzu kommen gut beschriebene erotische Szenen, die sich wunderbar ins Geschehen einfügen.
Allerdings, an manchen Stellen nahmen mir die Nebengeschichten ein wenig zu viel Raum ein. Hier wird die Hauptgeschichte leider in den Hintergrund gedrängt.

Das Ende kommt leider viel zu schnell. Irgendwie hat es sich für mich so angefühlt als müsste alles schnell zu Ende gebracht werden. Das empfand ich ein wenig schade, auch wenn der Schluss passend ist.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Loving Clementine (Dearest 1)“ von Lex Martin eine sehr guter Young Adult Roman, bei dem aber nicht alles zu 100 Prozent passt.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die mir soweit gut gefallen hat, in der mich aber manche Nebengeschichte zu viel Raum einnimmt, haben mir hier unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!