dem Dschungel entrissen

martina83 Avatar

Lucy wächst mit ihrem Vater im tiefsten Dschungel auf. Eines Nachts kommt ein Bürgerkrieg auf und ihr Vater wird getötet. Eine Forscherin findet dass Mädchen und nimmt sie mit in die USA. Obwohl Lucy sehr gebildet ist, fällt es ihr schwer sich in das westliche System einzufügen und den Alltag zu bewältigen.

Eine sehr gute Freundin von mir lebte 11 Jahre im Dschungel. Deren Eltern zogen wegen mangelnder Schulbildung nach europa und ihr fiel es auch total schwer sich zu integrieren und zurecht zu finden. Kulturschock pur! Gerade deshalb fesselte mich schon allein die Leseprobe, weil man sich die Situation echt gut vorstellen kann und mich diese Thematik brennend interessiert. Das Thema ist ja auch hochaktuell. Missionare, Entwicklungshelfer, Sprachforscher leben fernab jeglicher Zivilisation und erleben eine komplett andere Welt, wenn sie wieder zurück kommen. Das können wir uns gar nciht vorstellen, wie lächerlich unsere westlichen "Problemchen" sind, im Gegensatz zu dem Problemen im Dschungel.
In der Leseprobe sind die Eindrücke, Wahrnehmungen und das Leben im Dschungel sehr detailreich beschrieben. Ebenso das "neue" Leben. Ich bin gespannt wie Lucy sich zurecht finden wird und welchen Weg sie einschlägt - ob sie einen Platz in einem "zivilisierten" Land findet oder einfach wieder zurück muss in den Dschungel um glücklich zu sein.