Ein Experiment und seine Folgen

mrs-lucky Avatar

Leider habe ich mir diese Woche aus dem breiten Buchangebot, zunächst andere herausgegriffen und bin zu spät dazu gekommen, diese Leseprobe in Angriff zu nehmen. Dieser Roman scheint weit aus spannender zu sein, als ich es erwartet hätte:

Ein britischer Forscher führt ein ethisch fragliches Experiment durch und kreuzt Mensch und Menschenaffe. Das Ergebnis ist ein Mädchen namens Lucy, das in der Abgeschiedenheit des kongolesischen Dschungels aufwächst. Als sie 15 Jahre alt ist, wird ihr Vater von Rebellen getötet, und sie muss mit der Bonobo-Forscherin  Jenny nach Amerika fliehen. Da Lucy keine weiteren Angehörigen besitzt, nimmt Jenny sie bei sich auf. Lucy, die als Erbe der Menschenaffen sehr geschärfte Sinne besitzt und sich aufgrund ihrer bisherigen Lebensumstände mit der westlichen Zivilisation wenig auskennt, hat Schwierigkeiten, sich in ihrer neuen Umgebung ein- und zurecht zu finden.

Die Leseprobe bildet die ersten drei Kapitel sowie Kapitel 9 aus dem weiteren Verlauf des Romans ab. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in den Verlauf der Geschichte. Auf den ersten Seiten ging mir alles fast zu schnell und glatt. Die Spannung der Geschichte blieb dabei etwas auf der Strecke, die Charaktere sind zwar sympathisch, bleiben aber farblos. Der Fokus des Romans liegt auf Lucy, ihren Eindrücken und Wahrnehmungen, mit deren Hilfe der Autor Leben, Beziehungen und Verhalten der Menschheit und westlichen Zivilisation reflektiert. Ein spannendes Thema wurde hier in meinen Augen sehr interessant umgesetzt. Der Klappentext und Lucys Entwicklung im letzten Teil der Leseprobe lassen auf einen weiteren spannenden Verlauf hoffen.