Laurence Gonzales: Lucy

philo Avatar

Das Cover hat mich schon berührt. Das Mädchen mit dem wachsamen, wissenden Blick.

Die Leseprobe war hochinteressant und spannend. Die Wissenschaftlerin Jenny, die im Kongo das Leben der Bonobos studiert, muß fliehen als dort der Bürgerkrieg ausbricht. Sie hofft, einen befreundeten Wissenschaftler ebenfalls zur Flucht bewegen zu können, findet ihn aber von Soldaten erschossen in seiner Hütte. Hier trifft sie auf Lucy, die 15-jährige Tochter des Wissenschaftlers, die das Massaker überlebt hat. Jenny bleibt nichts anderes übrig als Lucy auf ihrer Flucht mitzunehmen.

Mit Hilfe ihres Freundes David Meece, einem Diplomaten der britischen Botschaft in Kinshasa, gelingt Jenny mit Lucy die Flucht nach Amerika.

Hier angekommen, muß Lucy sich mit dem neuen Leben auseinandersetzen. Alles ist fremd und ungewohnt. Und auch in der Schule gelingt es ihr nur mühsam, sich den anderen Schülern zu nähern. Nach einem Mißverständnis in der Schule läuft Lucy einfach davon.

Hier endet die Leseprobe und nun möchte ich natürlich wissen, wie es weitergeht und wie Lucy lernt, sich in der neuen Welt zurecht zu finden. Dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.