Laurence Gonzales: Lucy

elohym78 Avatar

Lucy wächst bei ihrem Vater, der Bonobos erforscht, im kongolesischen Dschungel auf. Abgeschottet von der Welt lernt Lucy das Leben im Dschungel kennen und lieben. Als ihr Vater bei einem Rebellenangriff ums Leben kommt, nimmt sich die benachbarte Forscherin Jenny Lowe der Jugendlichen an und nimmt sie mit nach Amerika. In der neuen Welt angekommen, beginnt für Lucy ein harter Kampf, denn die Menschen sind ihr fremd. Sie wittert Gefahren und kann sich nur schwer einfügen.

Die Leseprobe nahm mich sofort gefangen. Allein der Schilderung des Dschungels, der unerträglichen Hitze und der urtümlichen Wildheit hätte ich noch ewig folgen können. Aber auch das geschilderte Leben von Lucy war faszinierend, anrührend und spannend zu gleich. Der Autor zieht den Leser sofort in Lucys Bann. Man hat nicht das Gefühl, von außen auf eine Geschichte zu schauen, sondern wird mit hineingezogen und begleitet Lucy. Als diese mit Handys, Schule und Ringkampf zurecht kommen muss, verleitete dies zu einem kurzen Schmunzeln, bis die Realität zu schlug und man erahnt, wie schwer die Welt der Technik zu begreifen ist. Und wie unsinnig sie eigentlich auch ist. Der Schreibstil wechselt von intensiven Beschreibungen der Natur, wird passenderweise hektischer, als es in die Stadt geht und spannend, wenn Lucys Leben geschildert wird. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen und erfahren, wie es mit Lucy weitergeht, wie sich ihr Leben entwickelt und vorallem, was sie für ein Geheimnis mit sich herumträgt.