Laurence Gonzales: Lucy

pixibuch Avatar

Ich habe fast eine gleichartige Geschichte schon einmal gelesen, die war aber Realität. Es war eine Biogafe eines jungen Menschen. Lucy ist mit ihrem Vater im Urwald augfwachsen. Der Dschungel ist ihr Wohnzimmer. Sie kann sich aus den Pflanzen und Tieren ernähren und hat überhaupt keine Angst. Dann wird ihr Vater, ein Wissenschaftler, von den Rebellen erschossen. Die Forscherin Jenny sucht sie Urwald und nimmt sie mit nach Amerika.

Lucy soll dort in die Schule gehen. Sie fühlt sich aber total eingeengt in der Betonwüste und den sozialen und steifen Regeln. Lucy hat während ihrer Zeit im Urwald viel von den Affen gelernt. Diese Fähigkeite darf sie aber in der ivilisation gar nicht anwenden.

Auch der Szenenwechsel ist perfekt: Hier die Hitze und die  Ruhe des Dschungels, dort die Kühle und ie Hektik der moderen Welt.

Ganz besonders gut fand ich,. dass diesmal die Leseprobe etwas länger war. Einfach ein umwerfendes Buch, dass hier alle möglichen Probleme aufzeigt, über die es sich nachzudenken lohnt.