Lucy - Affenmädchen

zitronenblüte Avatar

Am Anfang der LP lernen wir Jenny kennen. Sie ist Forscherin im Kongo und muss vor dem Krieg fliehen. Vorher will sie zu Donald Stone und vielleicht mit ihm gemeinsam weiter. Jenny findet Stone tot vor, aber er hatte eine Tochter. Jenny überredet sie mitzukommen. Nun lernt der Leser Lucy kennen - sie ist sehr schön und hat ein unglaubliches Gespür für die Natur. Nun kommt sie in die Großstadt und muss mit dem Verhalten der Bewohner und ihrer neuen Mitschüler klarkommen. Da sie nur Affen als Familie kennt, hat sie damit doch einige Schwierigkeiten.

Laurence Gonzales hat ein interessantes Szenario entworfen. Ein Forscher hat mit Genen experimentiert und ein neues Menschenwesen entworfen. Lucy ist sehr sympatisch, aber wie wird die Umwelt auf sie reagieren, wenn die Wahrheit raus kommt?! Wird sie ein Forschungsobjekt werden oder kann sie ein menschenwürdiges Leben führen? Mit Lucys Augen die Hierarchierangeleien in der Klasse zu sehen, ist ein interessanter Aspekt.

Das Cover ist wirklich gelungen. Ein Mädchen, welches wachsam aus dem Dschungel schaut. Man möchte es fast beschützen.