Sie sieht aus wie wir

savanna Avatar

Wir werden mit der Leseprobe mitten hinein geworfen in den kongolesischen Bürgerkrieg. Jenny ist die aktive Hauptperson dieser Kapitel, die sich durch Kongos ländliche Region aufmacht, um nach ihrem Bekannten Donald Stone zu sehen. Ihn selbst findet sie leblos vor - skrupellos erschossen von den Rebellen. Seine ihr bislang unbekannte Tochter im Teenager-Alter jedoch kann von Jenny aus der heimatlichen Hütte gerettet werden. Mit Jenny gelangt Lucy so in einem ersten Schritt nach England, wo sie einen radikalen Kulturwechsel bis hin zum Kulturschock erlebt.

Die Brisanz dieses Teenagers wird in der Leseprobe nicht deutlich, jedoch in der Buchbeschreibung: Lucy ist ein Mischling von Mensch und Menschenaffe. Was sich zunächst wie übelste Sodomie anhört, ist jedoch das zielgerichtete Ergebnis eines wissenschaftlichen Experimentes.

Interessant ist, dass der US-amerikanische Autor Laurence Gonzales dem Mädchen (und dem Buch) den symbolträchtigen Namen "Lucy" gibt! Das war mein erster Gedanke, als ich Inhaltsbeschreibung und Titel zusammen gebracht hatte, denn: "Lucy" ist eines der ältesten Skelette, die weltweit je gefunden wurden (in diesem Fall auf ein Alter von über 3 Millionen Jahren datiert, gefunden in der Afar-Region Äthiopiens). In "Lucy" wird so die Geschichte der Menschheit mit der Zukunft der Menschheit vereint! Einfach genial - oder genial einfach!

Zum Cover allerdings hatte ich kurz den etwas abschätzigen Gedanken, dass es zu sehr an das Cover von "Die Tribute von Panem" angelehnt ist, auch wenn ich auf den zweiten Blick erkannt habe, dass schlichtweg afrikanischer Regenwald dargestellt wird.