Vom Urwald in die Grossstadt

sternschnuppentänzerin Avatar

Nach dem in Kongo der Bürgerkrieg neue Ausmasse annimmt, bleibt der Forscherin Jenny nichts anderes übrig als zu fliehen. Auf dem Weg zum Fluss findet sie die verängstigte Lucy, Tochter eines britischen Forschers. Zusammen tretten sie die Flucht aus Kongo an und trotz einzelner Schwierigkeiten erreichen sie Jennys zuhause, ein ruhiger  Vorort im Norden Chicagos. Lucy muss lernen, einen geregelten Tagesablauf zu führen.

Obwohl die Leseprobe sehr lange ist, erfährt man irgendwie trotzdem nicht allzu viel über die Geschichte. Ich frage mich zwar, was in den ausgelassenen Seiten der LP geschehen ist, doch eine wirkliche Spannung fehlt mir. Der Schreibstil ist fliessend und sehr detailliert, man kann sich gut in die Geschehnisse hineinversetzen. Ich finde, vorallem die Gefühle sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. Wie ist es im Dschungel? Was geschieht dort um einem herum? Und vorallem, wie fühlt sich Lucy in der Stadt?

Eine Geschichte, die mich vorallem vom Cover und dem Klapptext her sehr angesprochen hat, deren LP mich aber noch nicht ganz überzeugen konnte. Da der Klapptext aber noch einiges Interessantes verspricht und auch der Schreibstil sehr schön ist, ist es sicher ein Buch das ich gerne einmal lesen möchte.