Ein Dschungelkind mit Geheimnissen

lora Avatar

Die Geschichte handelt von der 15jährigen Lucy, Tochter eines Bonoboforschers, die von der Wissenschaftlerin Jenny in einem Urwaldcamp im Kongo gefunden wird, das von rebellen zerstört wurde. Lucys Eltern wurden getötet und Jenny nimmt das verstörte Mädchen mit sich. Jenny bringt Lucy nach Amerika, wo sie sich in der neuen Umgebung einleben soll. Was man zu Beginn noch nicht merkt, ist, dass Lucy kein normaler Mensch, sondern halb Bonobo ist, und besondere Fähigkeiten hat. Das macht die Geschichte noch spannender als bei einem normalen Roman "Naturkind in der Stadt" zu erwarten wäre. Zuerst sind es die Tagebücher des Forschers, die Jenny auf Lucys besondere Herkunft hinweisen. Doch Jenny verschweigt es, um Lucy das Leben nicht noch schwerer zu machen. Sie findet in Amanda eine beste Freundin und lebt sich in der Schule in Amerika ein. Doch durch eine Krankheit, droht ihr Geheimnis aufzufliegen. So nehmen Lucy, Jenny und Amanda es selbst in die Hand, der Welt über Lucy zu erzählen. Das Echo ist gespalten und fanatische Religiöse aber auch Militärs und Wissenschaftler machen Jagd auf Lucy.

Die Story um Lucy ist flüssig geschrieben, man fällt quasi in die Geschichte hinein und ich konnte nicht mehr aufhören, weiterzulesen. Sehr zu empfehlen! Auch das Cover spricht mich sehr an. Der Hintergrund der Story, wie geht die Gesellschaft mit jemandem um, der anders ist, macht nachdenklich.