Laurence Gonzales: Lucy

anjairis Avatar

Eine sehr gefühlvolle, rührende und spannende Geschichte. die zum Nachdenken anregt. Ich habe lange kein so gutes Buch mehr gelesen. Die 15jährige Lucy wächst bei Ihrem Vater, einem Primaten-Forscher, im kongolesischen Dschungel auf. Als der Bürgerkrieg ausbricht, wird ihr Vater ermordet. Jenny, ebenfalls Primatenforscherin, findet das Mädchen neben einem toten Bonobo, und nimmt es mit. Sie fliehen zu einem Eingeborenen-Dorf, von wo aus sie per Funk Hilfe rufen. Jenny nimmt Lucy, ohne deren Geheimnis zu kennen, mit nach Amerika. Nachdem sie keine Angehörigen von Lucy findet, adoptiert sie das Mädchen. Inzwischen kennt sie auch ihr Geheimnis, und weiß, daß Lucy halb Mensch, halb Bonobo ist. Sie hilft ihr, sich einzugewöhnen, und zurecht zu finden. Es wird einfühlsam bbeschrieben, wie Lucy sich einlebt, und eine echte Freundin findet.Ihr Geheimnis muß sie allerdings vorerst bewahren. Als durch Zufall ihr Geheimnis auffliegt, steht Lucy plötzlich im Interesse der Öffentlichkeit.Es stellt sich die Frage, ob sie ein Mensch, oder ein Tier ist.Reporter verfolgen sie, und das Militär sperrt sie in einen Käfig , um Experimente mit ihr zu machen. Schließlich muß Lucy fliehen. Ihre Flucht, und was ihr alles zustößt, wird sehr spannend umschrieben, aber ich will nicht zu viel verraten, um anderen Lesern die Spannung nicht zu nehmen.Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.Gleichzeitig aber auch rührend, und mit viel Gefühl geschrieben. Ein wirklich wunderbares Buch. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)