Laurence Gonzales: Lucy

lindenblomster Avatar

Die Wissenschaftlerin Jenny findet im Urwald ein Mädchen. Bei einem Rebellenangriff wurde ihr Vater getötet und sie blieb mit ein paar Affen allein zurück. Jenny nimmt Lucy mit nach Hause in die Zivilisation. Dort muss Lucy erst den Umgang mit Menschen lernen. Sie verfügt aber über einige besondere Sinne und Eigenschaften, welche das Leben mit anderen Menschen doch etwas kompliziert machen. Da erfährt Jenny was es mit Lucy auf sich hat. Ihr Vater hat Experimente mit Affen durchgeführt und Lucy ist eine Kreuzung aus Mensch und Affe. Dabei hat sie aber nur die besten Eigenschaften mitbekommen und sie ist eine wunderbarer Mensch. Von ihrem Vater hat sie die bestmögliche Bildung und Erziehung bekommen und sie ist liebenswerter als manch Zeitgenosse. Als aber andere mitbekommen was Lucy ist, beginnt gegen sie eine Hetzjagd.

Gonzales hat einfühlsam Lucys eintreffen in der Zivilisation beschrieben, die Wirkung alles Neuen auf sie und ihre Unsicherheit. Jenny ist eine wunderbare Freundin und große Unterstützung. Sehr gut kommt die Unsicherheit der Menschen auf alles Unbekannte beim Leser an. Obwohl Lucy so liebenswert ist, wird sie abgelehnt. Aber immer wieder gibt es auch Menschen die auf ihrer Seite stehen und helfen. Gonzales konnte die Gefühle und Ängste sehr gut vermitteln und ich fragte mich immer, wie soll das Ausgehen?! Das Ende ist dann auch gut gelöst und für mich zufriedenstellend.

Eine spannende zu Herz gehende Geschichte mit einem aktuellen Thema.