Lucy - Laurence Gonzales

bluebird Avatar

Meine Meinung: „Lucy“ ist ein unglaublich fesselnder Roman, der sich unter anderem mit der Moral der Menschheit und der heutigen Genforschung beschäftigt.

Lucy wächst im Dschungel auf, wo sie mit ihrem Vater und ihrer „Familie“, den Bonobos, lebt. Bonobos sind Menschenaffen, die hervorragende Sinne und Kräfte besitzen.

Als ihre Familie bei Bürgerkriegen im Kongo getötet wird, bleibt Lucy allein zurück und wird von der Wissenschaftlerin Jenny gefunden und mit in eine völlig fremde Welt geführt. Doch Lucy fängt sich schnell. Dabei zeigt sie eine unglaublich starke Persönlichkeit und Herzenswärme. Auch Jenny ist ein toller Charakter. Sie hört auf ihr Bauchgefühl und entscheidet sich nach ihrem Gewissen. Für sie spielt Macht und Reichtum keine große Rolle im Leben. Sie legt Wert auf Freundschaft und Liebe, welche sie bedingungslos weitergibt.

Im Verlauf der Geschichte kommen noch weitere sehr spannende und interessante Charaktere hinzu, welche dem Buch eine fortwährende Spannung verleihen.

Zugleich gibt es aber auch Menschen, die Lucy schaden wollen, als öffentlich wird, das Lucy anders ist als sie. Religiöse Fanatiker und politische Gruppen wollen ihren Tod sehen oder gar grausame Forschungsexperimente mit ihr durchführen.

Ob ihnen gelingt, ihre schrecklichen Ziele zu erreichen, will ich hier unkommentiert lassen und es niemanden nehmen, es auf eigene Faust zu erfahren.

Immerwieder beschäftigt sich das Buch damit, wie weit Forscher in der heutigen Zeit gehen dürfen. Ist es richtig Hybride, also eine Kreuzung zweier verschiedener Lebewesen, heranzuzüchten? Was hat dies für Auswirkungen auf die Gesellschaft? Und wie in dem Buch sehr sehr packend und gut an Lucy selbst dargestellt: Was tut man dabei dem neuen Lebewesen an? Was ist mit seinen Gefühlen?

Sehr viele Fragen also mit denen man konfrontiert wird. Der Leser erhält viele Perspektiven und Einblicke und kann sich selbst mit dem Thema auseinander setzten. Auch beschäftigt sich das Buch sehr mit Freundschaften. Liebevoll wird immerwieder die Beziehung zwischen Lucy, Jenny und ihrer besten Freundin Amanda aufgegriffen und wie wichtig es ist, für Werte und Freundschaften zu kämpfen.

Laurence Gonzales hat mit „Lucy“ ein tolle Werk geschaffen, das es wirklich verdient, gelesen zu werden.

Mein Fazit: Laurence Gonzales hat in diesem Roman alles richtig gemacht; ein faszinierendes Buch!