Spannend...

steffio Avatar

Eine Wissenschaftlerin stösst im afrikanischen Dschungel auf ein junges Mädchen und nimmt es bei sich in Amerika auf, da das Mädchen keine Verwandten mehr hat. So weit, so gut...wäre Lucy nicht das Ergebnis eines Experiments ihres Vates: Sie ist nur zur Hälfte ein Mensch, ihre Mutter war ein Bonobo - ein Menschenaffe! Überdurchschnittlich intelligent, sie kann Shakespeare rezitieren und spricht mehrere Sprachen, aber sie verfügt auch über viele tierische Instinkte. Schliesslich kommt die Wahrheit ans Licht, und Lucy wird ernsthaft bedroht, sowohl von der Regierung als auch von verschiedenen religiösen und ethischen Fanatikern.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem die Passagen, wo Lucy sich nach 15 Jahren Dschungel plötzlich in einer amerikanischen Großstadt zurechtfinden muss. Der Leser bekommt den Spiegel vorgehalten - wie sehr sind unsere eigenen Instinkte schon verkümmert, wie sehr sind wir schon dem Konsumdenken verfallen? Und was ist wirklich von Bedeutung für uns, für die Menschheit? Eine erdachte Geschichte, der es aber gelingt, nicht ins Kitschige abzurutschen. Und mit einem absolut durchdachten Ende...aber das will ich jetzt nicht verraten!