Tief berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleines fuenkchen Avatar

Von

Das Buch ist ein wunderbare Geschichte zum Thema anderssein mit einem sehr ersten Hintergrund Genmanipulation). Lucy lebt im Kongo bei ihrem Vater, einem Primatologen. Sonst gibt es keine Menschen, nur Bonobos, Zwergschimpansen. Und Lucy ist halb Mensch, halb Bonobo. Ihr Vater hat als junger Wissenschaftler ein Experiment gemacht und das Ergebnis ist Lucy. Er hat alles in seinen Tagebüchern festgehalten, und hat auch schon bereut das getan zu haben. Denn Lucy wird es immer schwer haben. Ihr Vater hat sie unterrichtet und auch auf alle möglichen Szenarien vorbereitet. Doch was dann geschieht konnte auch er nicht wissen. Im Kongo herrscht Krieg und Lucys Vater wird von den Rebellen getötet. Jenny eine andere Primatologin die auch die Bonobos erforscht versucht bis zum Lager durchzukommen und findet alle erschossen bis auf Lucy. Jenny nimmt sie mit nach England und dann nach Amerika, was ihr nur durch die Hilfe von Harry einem alten Freund gelingt. Erst zu Hause, nach der Lektüre von den Tagebüchern stellt sie fest was Lucy wirklich ist. Und als Lucy dann krank wird und ins Krankenhaus kommt fliegt die Wahrheit auf.

Obwohl Lucy und ihre Freunde selber die Geschichte verbreiten, im Internet und durch Mundpropaganda finden sich viele Gegner ein. Menschen die nicht verstehen was Lucy ist. Und was der Mensch nicht versteht muß er entweder zerstören oder erforschen. Was oft auf dasselbe rauskommt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben, mit viel Herz und Verstand. Ob man dieses Thema nun gut findet oder nicht, man kann sich trotzdem mit den sehr sympathischen Protagonisten anfreunden.

Ab wann gilt man als Mensch. Ist die DNA wirklich so wichtig. Lucy kann alles was ein Mensch kann und sie ist nicht schuld daran das sie auf der Welt ist. Ihr Vater hat in einem Anfall von Größenwahnsinn entweder einen Fehler gemacht oder gezeigt das der Mensch doch vom Affen abstammt. Diese ganze Problematik bringt viele Fanatiker und Ärzte auf den Plan, die es nicht gut mit Lucy meinen.

Ein Buch das viele Fragen offen läßt, aber auch zum nachdenken anregt.