Danke, Danke, Danke!

dauerleserin Avatar

Ich habe vor ein paar Tagen endlich das Buch zu Ende gelesen und bin rundum begeistert. Schon das Cover und der Titel haben mir gefallen, weswegen ich mich um ein Buch beworben hatte.

Im Grunde genommen ist das Buch genau, wie ich es erwartet hatte. Ein bisschen düster, mit Landschaftsschilderungen, eine etwas schräge Kommissarin... Der Anfang ist ein wenig zu brutal, aber nach dem Lesen des Buches durchaus glaubwürdig.

Zur Kommissarin, Emma V., ist zu sagen, dass mich die Nebenstory, ihre familiären Verhältnisse, also auch ihr Verhältnis zum Ex-Mann, sehr gestört haben. Besser bzw. unterhaltsamer wäre es gewesen, noch mehr über ihre Beziehung zu ihrem jüngeren Kollegen, mit dem sie auch ein Büro teilt, zu erfahren. Das Thema "eine Irin, die in Amerika aufgewachsen ist, arbeitet in Irland" hätte viel mehr ausgeschlachtet werden können. Gut gefallen hat mir der geschichtliche Hintergrund (Geschichte der IRA, Probleme zwischen Katholiken und Protestanten). Auch dies hätte man noch mehr ausbauen können. Aber das kommt vielleicht noch in den nächsten Büchern ....

Nach dem Lesen dieses Buches weiß ich nicht, ob ich die Idee, meine Tochter für einen Schüleraustausch nach Irland zu schicken, immer noch so gut finde. Auf jeden Fall hat mich das Buch animiert, noch mehr über Irland zu erfahren.
Ganz klare Leseempfehlung vor mir!!!
Die Bücherfresserin