Krimi mit traurigem Hintergrund

smberge Avatar

nhalt:

Die junge Polizistin Emma Vaughn lebt als alleinerziehende Mutter, geschieden und protestantischen Glaubens im von Religionskonflikten geprägten nordirischen Sligo. Nachdem der protestantische Geistliche Charles Fitzpatrick tot aufgefunden wurde, wird Emma mit den Ermittlungen beauftragt. Schnell zeichnet sich ab, dass der Tote einige dunklen Seiten hatte und dass die Lösung des Falls in der Vergangenheit des Geistlichen zu suchen ist.

Meine Meinung:

Dieser Krimi taucht tief ein in die Konflikte Nordirlands ein. Die alten Feindschaften zwischen den Katholiken und den Protestanten werden ebenso thematisiert, die Rolle der Kirche bei der Verwahrung junger, unverheirateter Mütter. Besonders bei diesem Thema spielte die Kirche ein dunkle Rolle, wurden doch junge, schwangere Frauen von ihren Familien in diese Heime abgeschoben, wo sie ihr Kinder unter unwürdigen Bedingungen zur Welt bringen mußten, die Kinder zwangsadoptiert wurden und die Frauen zu Arbeiten gezwungen wurden.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein sehr spannender Krimi, der mich als Leserin zum Teil wütend zurück gelassen hat. Emma ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die als geschiedene, alleinerziehende Protestantin ein Minderheit darstellt und so werden auch in ihrer Person einige der Konflikte deutlich.

Die Handlung ist logisch aufgebaut und führt zu einer nachvollziehbaren Auflösung. Das Buch regt zum Muträtseln an, wobei ich aber bis zum Ende bei den wahren Hintergründen der Tat im Dunklen getappt bin.

Ein sehr lesenswerter Krimi mit einem interessanten Hintergrund zu einem Thema, das nicht genug thematisiert werden kann.