warmherzig

marga_pk Avatar

Luftmaschentage – was für ein schöner Titel, vor allem aber hält der Text, was der Titel verspricht. Der Einstieg (bzw. die Einstiege) sind sehr gelungen, die Sprachnachrichten erzeugen sofort Spannung, danach lernen wir Matea kennen, die eine Tiefseekrake namens Madame Schüchtern im Bauch sitzen hat, auf einem Baum sitzt und ...häkelt
»Ziehst du dem Baum ’nen Pulli an? Damit er nicht friert oder was?«, ruft Ricci ihr zu, und wie es aussieht, ist es die erste Begegnung von Matts und Ricci, die so unterschiedlich sind sich dennoch anfreunden und am Ende schließlich schrecklich streiten werden, weil Matea das große Geheimnis von Ricci aufdeckt.

Ich habe bereits "Die beste Bahn meines Lebens" sehr geliebt – und in die Leseprobe von "Luftmaschentage" hab ich mich jetzt glatt verliebt, weil srichtig schön, so richtig warmherzig, liebevoll und menschlich und vor allem mit einem ganz feinen Humor geschrieben.
Einzig und allein das Cover hat mich persönlich jetzt nicht ganz so sehr angesprochen (die Zeichnung ist ein bisschen "altbacken"), es wären daher allein der Titel und vor allem der Name am Cover, der mich anlockt.