Berührender Jugendroman über Chancenungleichheit und das Ergreifen von Chancen

liisilu Avatar

Aufgrund des Covers und der Leseprobe hätte ich nicht erwartet, dass ich am Ende des Romans ein paar Tränchen verdrücken würde - selten hat mich ein Kinderbuch an der Schwelle zum Jugendroman so berührt. Ich kann mir den Roman gut als Klassenlektüre für eine 5. oder 6. Klasse vorstellen.

Die Geschichte erzählt von der jungen Protagonistin Mats, eine gute Schülerin, die jedoch kaum ein Wort spricht - außer mit ihrer Familie, der Bäckereiverkäuferin und ihrer Freundin Charlotte. Ihr stilles Leben nimmt eine Wendung, als sie auf Ricci trifft, die das genaue Gegenteil von Mats ist. Während Mats behütet aufwächst, muss Ricci ohne Familie zurechtkommen und hat dabei eine kämpferische und laute Persönlichkeit. Die beiden Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber dennoch entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Verbindung - bis die unterschiedlichen Lebensrealitäten der beiden ihre Freundschaft in Gefahr bringen.

"Luftmaschentage" ist eine berührende und nachdenklich stimmende Geschichte, die junge Leser:innen ermutigt, Freundschaften zu schließen, ihre Ängste zu überwinden und Chancen zu ergreifen, ohne die Realität sozialer Ungleichheiten auszublenden. Um zu erfahren, was das alles mit Häkeln zu tun hat, müsst ihr den Roman selbst lesen!