Besondere Freundschaft

mum_testet Avatar

Luftmaschentage erzählt eine schöne Geschichte zweier ungleicher Mädchen und deren besonderer Freundschaft. Sie beginnt mit dem eigentlichen Kennenlernen von Matea und Riccarda und erzählt ihre Erlebnisse der kommenden 20 Tage.

Die beiden Hauptprotagonisten können unterschiedlicher nicht sein. Matea ist sehr schüchtern und spricht so gut wie mit niemanden. Riccarda ist laut und scheinbar sehr stark.

Die Eine kann häkeln, die Andere kann malen. Gemeinsam entwickeln und verwirklichen geheimnisvolle Häkelprojekte…

Mobbing ist ein Thema, dass sich durch die gesamte Geschichte zieht. Es wird sehr anschaulich dargestellt dass es etwas Gutes und Großes ist, für jemanden zu kämpfen dem Unrecht getan wurde.

Die sozialen Unterschiede der Freundinnen sind riesig. Matea lebt in ihrer Familie wohlbehütet mit ganz viel Verständnis und Vertrauen. Riccarda hat leider nicht so viel Glück. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt, Armut und Menschen die ihr nicht guttun… Vieles kann man nur erahnen und auch gegenüber Matea versucht sie ihre Lebensumstände zu verheimlichen. Als herauskommt, dass Riccarda ihrer Freundin etwas verheimlicht hat, kommt es zum Streit.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Matea erzählt, unterteilt in einzelne „Tage mit Ricci“, dazwischen kommen immer wieder die „Tage ohne Ricci“ als Chat.

Die Geschichte ist sehr authentisch, berührend und einfülsam. Sie regt junge Lerserinnen sich nicht entmutigen zu lassen und für jemanden zu kämpfen, einzusetzen und zu nehmen wie er ist. Letztendlich profitieren Ricci und Mats davon und entwickeln sich positiv weiter...