Eine besondere Freundschaft

julianeoliveira Avatar

Matea traut sich nicht, vor anderen zu reden. Da gibt es "Madame Schüchtern" in ihrem Bauch, die Mats begleitet und manchmal ein Gefühlschaos verursacht. Ricci ist genau das Gegenteil: Sie sagt frei, was sie denkt und bringt sich dadurch öfters in Schwierigkeiten. Trotz der Unterschiede freunden sich die beiden Mädchen an. Doch Ricci verheimlicht Mats etwas...

Das Buchcover passt zum Titel und zur Geschichte. Die Kapitel wechseln sich ab mit Sprachnachrichten an Ricci und die Tage mit Ricci. Die Gliederung der Kapitel war am Anfang etwas ungewohnt, baute aber Spannung auf. Ich habe tatsächlich bis zum Ende überlegt, ob es für Mats und Ricci ein Happy End geben wird.
Die Autorin schreibt sehr schön über die Gefühle von Matea. Die bildlichen Beschreibungen von Madame Schüchtern haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Das Buch ist ein gelungener Jungendroman über soziale Schichten sowie Vorurteile, über eigene Ängste und Mut, sich zu trauen. Und natürlich über die Freundschaft und was Freunde bewirken können. Eine klare Leseempfehlung für alle ab 11 Jahre!