Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft

frau.grundschuleule Avatar

Das Cover mit dem umgestrickten Baum und den baumelnden Beine regt den Lesenden bereits zum Nachdenken und Neugierigsein an. Auch die Geschichte zieht dem Cover nach. Mats, eine zugezogene Pfarrerstochter, welche sehr schüchtern ist. Deswegen bekam sie von Frau Loose den Namen „Madame Schüchtern“. Von ihr lernt Mats auch das Häkeln, welches sie sehr beruhigt. Als dann Ricci neu in die Klasse kommt, verändert sich ihr Leben. Ricci ist das komplette Gegenteil von Mats und hält überhaupt nichts von Regeln. Sie setzt sich allerdings immer für Mats ein, wenn sie von anderen geärgert. Nicht nur Riccis rebellischer Art ist sehr gut getroffen, sodass man gut ihr Leben miterleben kann, sondern auch ihr Geheimnis und ihr Verschwinden wurde von der Autorin mit viel Spannung geschrieben. Vor allem die Gegensätze der beiden Figuren schafft es, dass sich die Leser:innen zumindest mit einer Figur identifizieren können. Auch das Bild der Riesenkrake, die für die Schüchternheit von Mats steht, wurde ein altersangemessener Zugang gewählt. Besonders interessant ist das Häkeln als gemeinsames Projekt zu wählen. Es ist nicht unbedingt ein Hobby von Kindern in diesem Alter und dennoch wurde es so eingebunden, dass es für die Altersgruppe spannend geschrieben ist. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Ich hätte mir lediglich noch mehr Hintergrundinformationen zu Ricci gewünscht.