Madam muss man einfach lieben

phoebe caulfield Avatar

Auch wenn Madam das Leben von Mats nicht gerade leicht macht. Aber dazu später mehr. Erst einmal kommt Ricci als „die Neue“ in die Klasse. Und obwohl sie doch so ganz das Gegenteil von Mats ist, werden die beiden enge Freundinnen, unterstützen sich gegenseitig und unternehmen eine coole Guerilla-Aktion an ihrer Schule. Nach und nach wird jedoch klar, dass Ricci etwas verheimlicht und verschweigt. Was steckt wirklich hinter ihrer großen Klappe?

Gleich mit dem ersten Kapitel, dem Kennenlernen von Mats und Ricci, hat mich Anne Becker für die Geschichte eingenommen. Leicht und empathisch erzählt sie die Geschichte zweier Außenseiterinnen, ohne dabei in Mitleid zu verfallen. Es sind die wunderbaren Figuren, der feine Humor und auf jeden Fall Madam auf ihrem Sofa, die einen immer wieder schmunzeln lassen, trotz einiger auch trauriger Lese-Momente.

Unbedingte Leseempfehlung. Ich jedenfalls habe mich auch gleich nach den übrigen Büchern von Anne Becker umgeschaut und werde „Luftmaschentage“ bestimmt noch ein zweites Mal lesen.