Ricci und Mats

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Matea ist furchtbar schüchtern und spricht mit keinem außer ihrer Familie und ihrer Freundin. Dann kommt eine neue in ihre Klasse, Riccarda. Sie ist ganz anders, sie kommt aus einer ProblemFamilie, hat eine große Klappe und auch sonst das ein oder andere Problem. Trotzdem freunden sich die beide an.

Meine Meinung:

Mich sprach zuerst das Cover an, ich mag die Häkelarbeiten, die man öfter mal sieht. Die Geschichte fängt mit dem eigentlichen Kennenlernen von Ricci und Mats an und erzählt was die beiden in der kurzen Zeit alles erlebt haben. Dazwischen kommen die Tage ohne Ricci als Chat.
Mir hat der Schreibstil und die Abwechselung mit dem Chat sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr berührend und so authentisch erzählt. Die starke Ricci, zumindest wirkt sie so, und die schwache, schüchterne Mats werden beste Freundinnen und tun sich einander so gut. Es geht auch um Mobbing und eben um einen Klassenunterschied, der leider so oft vorkommt. Sehr gut verarbeitet und vor allem sehr lesenswert. Mich hat die Story jedenfalls sehr gut unterhalten und ich hoffe viele junge Menschen lesen das Buch. Es ist einfach wichtig auch auf andere zuzugehen und Mobbing keine Chance zu geben.