Tiefseekrake und Gorilla

conny bee Avatar

Das Cover passt perfekt zur Story und enthält schon einen Hinweis auf die erste Begegnung von Ricarda (Ricci) und Matea (Mats). Die Beiden stammen von außen gesehen aus verschiedenen Welten, entwickeln jedoch eine außergewöhnliche Freundschaft.

Die Entstehung der Freundschaft wird aus der Sicht von Mats erzählt, die kaum mit jemandem in ihrem Umfeld redet seit sie umgezogen ist. Dennoch merkt man schnell: sie hat sehr viel zu sagen und drückt ihre Gefühle in wunderbaren Bildern aus, die man sich super vorstellen kann. Ihre Angst stellt sich als Madame Schüchtern vor, eine Tiefseekrake. Ricci kann super zeichnen und bringt nach und nach Mats Welt zunächst aus ihr heraus und dann auch auf Papier.

Was sie gemeinsam erleben, bringt viel Spannung und ist dabei mit den Schulszenen sehr realitätsnah. Denn wenn man anders ist, eckt man leider an und die beiden Mädchen stellen sich dem gemeinsam.

Deutlich wird aber auch die familiäre Unterstützung, die Mats erhält und die manchmal etwas zu perfekt ist. Dennoch der Fokus liegt auf anderen Themen: Gefühle bennen, seinen eigenen Weg finden, sich ausdrücken lernen auf verschiedenen Wegen und vor allem Freundschaft - egal wie bunt sie ist und abstrus sie für Andere wirkt!

Ich habe die Beiden sehr gerne begleitet und bin mit einem Wohlgefühl aus diesem Buch gegangen.