Wie häkelt man sich eine Freundin?!

justm. Avatar

Zwei Mädchen, die von ihrer Art her kaum unterschiedlicher sein könnten und dennoch beinahe sofort eine Verbindung zueinander haben.
Vielleicht, weil sie Beide, jede auf ihre Art, ein bißchen als Außenseiterin gelten?
So oder so beginnt sehr schnell eine intensive Freundschaft. Und beinahe genauso schnell scheint diese Freundschaft auch wieder vorbei zu sein. Nur warum?

Auf knapp 170 Seiten erzählt Autorin Anne Becker kleinen und großen Leser*innen die Geschichte dieser besonderen Freundschaft; der Freundschaft zwischen der schüchternen Mats und der vorlauten Ricci.

Und das tut sie auf sehr einfühlsame Art:
Dabei ist man sofort mittendrin im Geschehen und mag die beiden Mädchen - deren Alter nie genannt wird, ich aber irgendwo zwischen 12 und 14 ansiedeln wollen würde - sehr schnell gut leiden. Gerade auch, weil sie Beide mit ihren jeweiligen "Problemen" zu kämpfen haben und sich in dieser Hinsicht gut ergänzen. Dabei gelingt es Becker sehr gut beiden Mädchen ein klares Profil zu verpassen, so daß sie eben nicht nur über ihr etwaiges „Problem“ definiert werden. Und das alles in einer Art, die einen beim Lesen direkt ein- und mitnimmt.

Der Schreibstil ist locker und der Zielgruppe angemessen.
Inhaltlich werden einige wichtige Themen, wie Schüchternheit, Mobbing, Gewalt in der Familie und soziale Klassenunterschiede angeschnitten, aber dann doch nie so detailliert beschrieben, als daß man sich ein genaueres Bild mache könnte.

Dennoch gelingt es Becker die Freundschaft der beiden Mädchen, als etwas ganz Besonderes zu beschreiben. Denn das ist (diese) Freundschaft: besonders!

Nicht nur deswegen gibt es von mir eine klare Lese-Empfehlung.