1984 für Kinder

wallerie0 Avatar

Wow! Ein Traum für Kinder dieser Vergnügungspark. Wirklich jeder würde sich von den Möglichkeiten gedankenverloren beeinflussen lassen. Der trügerische Hintergrund wird durch Action und Glitzer verdeckt. Nicht nur zu den Kleidungsmodalitäten beschleicht einen nur sehr kurz der Gedanke „hm, komisch, aber naja, ist dort eben so“. Uns geht es ebenso wie Lui und Wuck. Auch sie finden es normal so, wie es ist und hinterfragen nichts. Wie tief sie alles verinnerlicht haben zeigt sich in ihrer Reaktion auf das Fehlverhalten eines anderen Jungen. Den jungen Lesern mag dies noch nicht den abenteuerreichen und sci-fi gespickten Lesespaß verderben, doch es wird nicht mehr lang dauern. Was so spaßig und phantastisch begann, wird mehr und mehr zu Enge und Indoktriniertheit. Der Blick Dahinter, die Erkenntnis, der Entzug aus dem System? Eine gute Buchidee, auch wenn es nur bis zur Erkenntnis gelangt. Parallelen zu unserer Welt wären zwar wünschenswert für den einen, aber auch kontraproduktiv für manch andere. Es bleibt abzuwarten, wem es der Autor „recht macht“ oder ob dies überhaupt seine Ambition war, denn schließlich ist es ja immer noch ein Kinderbuch. Durch fehlende, weil nicht vorgesehene Zeichnungen bleibt viel Raum für die eigene Fantasie sich diesen nach außen hin schönen, doch im Inneren schaurigen Ort vorzustellen.