Die verrückte Isi-Welt

bluesky_13 Avatar

Lui lebte in einer hochtechnisierten Welt, die sich Isi nannte. Er hatte einen Freund, Namens Wuck, mit dem er oft unterwegs war und so einiges unternahm. Natürlich nur, was erlaubt war, denn hier gab es Vorschriften über Vorschriften und es durften keine Fragen gestellt werden. Wenn sie außerhalb der Gebäude waren, mussten sie Tarnkleidung tragen und bei einer Verfehlung gab es sofort eine heftige Strafe.
Hier gab es auch keine Eltern, sonder sie hatten Vorsetzer, die auf sie aufpassten.
Hier wurde alles streng bewacht und keiner durfte selbstständig irgendwelche Entscheidungen treffen.

Es war auch nicht erwünscht das man Freunde hat und so einen anderen Jungen dem anderen bevorzugte. Das fanden die Vorsetzer als unsozial und wurde nicht geduldet.

Diese Leseprobe ist sehr schön und bei dem Buch handelt es sich um ein Jugendbuch.
Es ist für Kids im Alter von 10-12 Jahren angegeben. Diese Leseprobe zeigt uns, das dieses Buch seine ganz eigene Sprache hat. Die Kids werden ihre wahre Freude daran haben und mit Sicherheit wird der ein oder andere bestimmte Dinge in seinem Wortschatz mit übernehmen. Das kennen wir ja von Kindern, das sie irgendwelche Dinge, die sie hören, lesen oder irgendwo aufschnappen, schnell übernehmen.

Hier lesen die Kinder von Disziplin und den Folgen, wenn man die Disziplin nicht einhält.
Es gab auch eine Welt außerhalb der Isi-Welt, doch da durfte niemand hin.

Ich vergebe für dieses außergewöhnliche Werk schon mal die vollen 5 Sterne, da ich mir vorstellen kann, das die Kinder an diesem Buch Spaß haben werden. Es verwendet keine gewöhnliche Sprache und genau das wird den Kindern Spaß machen.
Da ja immer weniger Kinder und Jugendliche lesen, muss ein Autor schon etwas besonderes schaffen um die Kinder neugierig zu machen und dafür zu interessieren und genau das ist hier gelungen.
Dieses Buch macht mit Sicherheit Spaß und ist bestimmt auch witzig zu lesen. Ich freue mich schon darauf.

Eure Bluesky_13
Rosi