Drinnenwelt ala 1984

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kilian Avatar

Von

Vom Cover und der Kurzzusammenfassung bin ich erst einmal hin und hergerissen. Das Cover erinnert an alte Jungenbücher, die Bezeichnung Draußenwelt am kleine Kinder und der Inhalt der Kurzzusammenfassung kommt mir zusammengestückelt vor.
Sehr fremd erst einmal die Geschichte. In dieser Welt leben die Kinder wohl nicht in Familien sondern in Wohngruppen. Es gibt für alles strenge Regeln, vor allem die Kleidung muss immer dem Hintergrund der Umgebung entsprechen. Keiner darfaus der Masse hervorstechen, Freundschaften sind verboten, Nahrung ,Möbel lernen.... alles optimiert. Strafen gibt es für die kleinsten Verfehlungen. Alles was unsauber ist ist schlecht. Lui und Wuck lernen sich bei einer Strafe kennen und merken, dass ihnen die Freundschaft gut tut. Als sie auch noch in der verbotenen Zone ein Tier entdecken, gehen die Heimichkeiten weiter.
Sehr interessante Szenerie. Gut für Kinder umgesetzt, ich möchte dieses Buch gerne für unsere Schulbibliohek.