Perfekte Welt! Oder doch nicht?

waldeule Avatar

Neu ist die Idee ja wirklich nicht: ein Überwachungsstaat mit staatlich verordneten Lebenseinheiten anstelle von Familien, bequemes und auf den ersten Blick perfektes Leben, aber keine Freiheit oder Individualität. Das kennt man aus zahlreichen (Jugend-)Dystopien. Neu ist aber die Idee, daraus ein Kinderbuch zu machen.

Auf den ersten Blick finde ich es durchaus gelungen. Gerade für Jungs spannend ist das technische Umfeld, das geschildert wird und die "Vergnügungsmöglichkeit" in Form eines immerwährenden Freizeitparks mit ungefährlichen, aber trotzdem nervenkitzelnden Geschwindigkeitsfahrten. Lui beginnt ganz langsam, seine Lebensumstände zu hinterfragen, etwas, was Kinder im angepeilten Lesealter wohl sehr gut nachvollziehen können.

Auch sprachlich ist es an die jungen Leser angepasst und so liest sich der Text recht einfach. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu oberflächlich und zu "kindgerecht", etwas mehr kann man meiner Meinung nach Leser am Ende der Grundschule durchaus zutrauen.

Das Cover gefällt mir gar nicht, ich finde es zu nichtssagend und wenig ansprechend. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jungs zu diesem Buch greifen, dazu ist es zu wenig einladend.

Fazit: Ein altbekanntes Thema, auf kindgerechte Weise präsentiert und umgeschrieben. Bis jetzt macht es einen guten Eindruck (außer dem Cover), also vier Punkte.