Etwas altbacken aber spannend

mellidiezahnfee Avatar

Lui und Wuck leben in der perfekten, nach außen hermetisch abgeschlossenen Isi-Welt.

Alles ist hoch technisiert und streng geregelt, Fragen sind unerwünscht. Als eines Tages Wuck verschwindet, beginnt Lui zu grübeln. Allmählich erkennt er, auf welchen üblen Praktiken Isis Macht beruht. Es gelingt ihm zu fliehen. Er setzt sich auf Wucks Spur und schlägt sich in der Fremde durch. Dann findet er seinen Freund, doch der scheint völlig verändert. Wird Lui ihm helfen können? Gemeinsam ziehen sie weiter, bedroht von Verfolgung und Verrat. Während sie den sonderbarsten Gestalten begegnen und sich in der abenteuerlichen Draußenwelt bewähren, erfahren die beiden Jungs immer wieder tatkräftige Unterstützung. Aber finden sie auch ein neues Zuhause?

Empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre

Zuerst Kritikpunkt Nummer eins: Das Cover. Ich persönlich finde es scheußlich und es hat auch nichts mit der Geschichte gemein. Lui wird in dem Buch völlig anders beschrieben als dieser Typ auf dem Cover. Ich denke es hält eher von einer Kaufentscheidung ab.
Zum Buch:
Die Geschichte um Lui ,Wouk und die Draußenwelt ist klasse erzählt, ich ( 43 ) fand die Geschichte sehr ansprechend und den Schreibstil sehr authentisch und spannend; mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen ,so dass ich das Buch an zwei Tagen ausgelesen hatte. Das empfohlene Lesealter finde ich entsprechend der Geschichte, allerdings hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht. Man wird äußerst rüde in die Geschichte hineingeworfen und bekommt ständig technische Details um die Ohren gehauen ohne Erklärungen. Das hat mich anfangs sehr verwirrt. Ich hätte als Leser gerne ein paar Hintergründe gewusst z:B : Handelt dieses Buch auf einer " fikiven" Erde, einem einzelnen Land etc...außerdem entstanden für mich ein paar "logische Fehler". So wird oft wiederholt, dass Lui und Wouk aus einer nahezu sterilen Umwelt geflohen sind, sie hätten nach ihrer Flucht erst einmal krank werden müssen ! Masern, Mumps, Röteln weiß der Kuckuck wie die Krankheiten dort alle heißen. Außerdem sprechen dort alle die gleiche Sprache, als Ostfriesin habe ich schon Schwierigkeiten mich mit einem Sachsen oder Bayern zu verständigen innerhalb eines Landes, das fand ich beides ein wenig unbedacht oder zuwenig erklärt. Kann aber auch sein, dass es mein persönliches Empfinden ist, ich kann mich schlecht in die Welt eines 10-jährigen Lesers hineinversetzen. Ob solche Details der Zielgruppe überhaupt auffallen ?
Außerdem fand ich viele Orte nervig. Bzw die Wortspiele dazu. Die Hälfte davon hätte massig ausgereicht. Oder die Autorin hätte das Buch auf zwei Teile aufsplitten müssen um die geballten Wortspielereien etwas zu entzerren.Die Fantasie dahinter ist sehr witzig und blühend ich fand es toll, weiß aber nicht ob die Zielgruppe genauso denkt. In Zeiten von " Isch geh Schulhof" fand ich die Wortspiele etwas altbacken .
Fazit: Ein toll geschriebenes Buch, dass etwas moderner daherkommen könnte und dringend ein neues Cover braucht.