Flucht aus dem goldenen Käfig

lealein1906 Avatar

Die Isi-Welt ist perfekt – oder doch nicht? Lui lebt in einer Welt, in der alles kontrolliert wird, alles ist geregelt und Verletzungen der Regeln werden schwer bestraft, auch wenn Möglichkeiten zum Spaß machen nicht fehlen. Einen Freund hat er auch - Wuck – obwohl Beziehungen zwischen den Isi-Kindern eigentlich verboten sind. Doch dann verschwindet Wuck spurlos und Lui zögert nicht lange, um ihn zu suchen, auch wenn es verboten ist, die Isi-Welt zu verlassen. Und dort draußen erwartet ihn eine Welt, die er sich nie zuvor vorzustellen wagte. Die Autorin lädt uns ein in eine Reise durch viele verschiedene Dörfer und Städte, die jedes Mal eine besondere überspitzte Eigenschaft haben, z.B. die Rüpler, ein eher grobes Volk, oder die Redner, die immer große Reden schwingen. Auch wird dabei immer Mal wieder Neues aus der Isi-Welt berichtet, sodass es Perspektivwechsel gibt. Es ist interessant diese Welten kennen zu lernen, aber wirklich große Aufregungen fehlen meiner Meinung nach, es kommt nur selten so etwas wie Spannung oder Mitfiebern auf.
Mir gefällt, dass es immer nur kurze Kapitel sind, gerade für Kinder ist das gut. Die Ideen von den verschiedenen Welten gefallen mir auch, aber manchmal gibt es zu viele Fantasiewörter unter denen man sich nichts genau vorstellen kann. Den Schreibstil finde ich okay, nichts ausgefallenes, manchmal sind es vielleicht für ein Kinderbuch zu lange Sätze. Auch benutzt die Autorin als Stilmittel sehr viele Aufzählungen, was auf Dauer etwas zu viel wird, wenn sich die Aufzählungen über drei Zeilen erstrecken und nur aus Fantasiewörtern bestehen. Sehr nett gemacht sind die kleinen Zeichnungen über jedem Kapitel, da von hätte man ruhig noch mehr im Buch unterbringen können.
Das Freundschaft das Wichtigste ist wird sehr schön gezeigt und vermittelt, so soll es für ein Kinderbuch sein. Deswegen gebe ich drei Sterne, für eine schöne Geschichte, die leider fast keine Highlights hat.