Lui in der Draußenwelt

pixibuch Avatar

Ein Buch für jugendliche Leser, aber es hat auch durchaus Potenzial für Erwachsene. Ich wusste manchmal nicht ob die Autorin dabei an das Märchen vom Schlaraffenland, an die Grimmschen Märchen, Märchen aus 1001 Nacht oder an die Fahrten des Odyseus gedacht hat, denn von jedem dieser Geschichten ist eine Prise mit hineingearbeitet worden. Lui und die anderen Kinder leben in einer Welt, die Isi heißt. Hier ist alles streng geregelt und unheimlich clean. Mädchen und Jungen leben getrennt, Eltern kennen sie nicht, die Gruppen werden von den Vorsetzern betreut. Das Essen besteht aus bestimmten Proteinen und Vitaminen, die Kinder fahren mit Evolos oder Raeisern. Mit 12 darf man sich allein in dieser Welt bewegen Freizeitparks, Outdoorbeschäftunhen. Lui hat sich heimlich mit Wuck befreundet, aus einer anderen Gruppe. Nur, Freunde haben darf man nicht, man könnte dann ja auch gewisse Emotionen haben. Doch eines Tages ist Wuck aus dem Territorium verschwunden. Er hat die bewachten Grenzen überschritten und eines Tages gelingt auch Lui die Flucht, denn er möchte Wuck finden. In der Draußenwelt findet sich Lui sehr schwer zurecht. Zu seinem Glück findet ihn Machmut, aus dem Geschlecht der Rüpler. Nur schwer kann er sich an die für ihn schmutzigen Menschen und Häuser gewöhnen. Doch durch Machmuts Familie lernt er Tiere, Pflanzen und normales Essen kennen. Er kommt nach Mädelau zur Ausbildung und geht dann frisch gestärkt auf die Suche nach Wuck. Er erlebt viele Gefahren, kommt nach Spießburg,in die Leere, für seinen Freund ist ihm nichts zu viel. Ich möchte nicht mehr verraten. Der Leser soll selbst erfahre, ob Lui Wuck findet und wie sie weiterleben werden. Jedenfalls sind die Leute von Isi mit ihrer großen Technik immer hinter Lui her. Sehr gefallen haben mir an den jeweiligen Orten die zusammengesetzten Namen wie: Fritöse, Getöse, Mimose, Animose oder Septembeeren, Oktobeeren und noch viele solche Ausdrücke. Die heitern das Buch auf und die Kinder lesen dadurch gerne weiter. Das Buch besteht aus 31 Kapiteln, die am Anfang stets mit einer Zeichnung versehen sind. Die Kapitel sind kurz und das Schriftbild hat eine angenehme Größe. Zu dem Buch gibt es dann auch einen 2. Teil. Ein kurzweiliges, schönes Lesevergnügen. Die Autorin hat wirklich viel Witz und Zukunftsvisionen darin verarbeitet.