Eine Wahnsinns Mutter/Frau!

straßenprinzessin Avatar

„Dies ist die Geschichte eines Biests, das eine Schöne ist … oder einer Schönen, die ein Biest ist.“ (Seite ca. 10)

Wow, ich mochte diesen Comic wirklich sehr und hoffe auf noch ganz viele weitere Schöpfungen von E. Clarke und M. Bennett.

Bevor die eigentliche Story startet, begegnet man erst einmal dem jeweiligen Vorwort & Danksagung der beiden sympathischen Frauen.
Ich mochte es sehr, wie sie über ihr Projekt gesprochen haben und finde, dass sie ihren eigenen Vorstellungen sehr gerecht geworden sind.

Maya ist eine brillante Wissenschaftlerin, liebevolle Mutter und eine echt krasse Superheldin!
Ihre Schwächen sind ihre Stärken und ihr Zyklus gibt ihr die Power.
Mayas Fähigkeiten werden gesteuert von ihren Emotionen und den Hormonen, die sie auslösen.
Mir gefällt der Gedanke dahinter wahnsinnig gut!

Wie bei vielen Superhelden, hat aber auch Maya eine bewegende Vergangenheit und moralische Werte, die sie ihre Fähigkeiten für das Gute einsetzen lassen.

„Jede Frau hat diese Stimme im Kopf... // Die Stimme, die sagt, du bist zu alt, zu jung, zu fett, zu mager, zu hässlich, zu hübsch, zu chaotisch, zu brav, zu anhänglich, zu kalt … // Die Stimme, die sagt, du bist zu viel und gleichzeitig nie genug. // Weißt du, was, Stimme? // Ich hab`s gehört. // Und jetzt … // VERPISS DICH!“ (Seite – im ¼)

In die Story wird man hineingeworfen und muss vieles aus dem Kontext heraus verstehen, bevor der rote Faden verfolgbar wird. Der Zeichenstil ist farbenfroh und echt wild! Trotzdem finde ich die Panels gut zu verfolgen, wobei manchmal auf Gutter verzichtet werden, die den Strips etwas Chaos geben.
Trotzdem ist dieser Comic echt super gelungen und unglaublich Bildgewaltig! Ich mag die feministische Power.
Maya ist so liebenswert und sympathisch und ihre Freundin Wanda Boone könnte ruhig ihre eigene Story bekommen.

Ein extra Punkt gibt es für die Seiten nach der Story, auf denen man Covervarianten, Skizzen und Story relevante Infos entdecken kann. Außerdem gibt es eine ganze Seite mit Hilfenummern.

Mehr möchte ich zu dem 160 Seiten langen actiongeladenen Abenteuer gar nicht sagen. Entdeckt es selbst und habt Spaß!