Feministischer Comic

khaleesi Avatar

In M.O.M. geht es um die alleinerziehende Mutter Maya, die während ihrer Periode jeden Monat verschiedene Superkräfte entwickelt. Je nach ihrer Stimmung und ihren Gefühlen wir ihr Körper z.B. flexibel oder sie wird unsichtbar. Nachts geht sie auf Verbrecherjagd und versucht, ihre Kräfte nützlich einzusetzen.

Ich habe den Comic in einem Rutsch gelesen. Mir haben die farbenfrohen Illustrationen und der realistische Zeichenstil sehr gut gefallen. Auch fand ich toll, dass es nicht immer "normale" Kachelbilder nebeneinander sind, sondern vor allem in Action Szenen mehr Bewegung durch große und ineinander überlaufende Bilder entsteht.

Die Charaktere sind toll dargestellt, sympathisch und entwickeln sich im Laufe des Comics. Die Storyline greift immer wieder feministische Thematiken auf und kritisiert diese. Einerseits fand ich es gut, dass solche wichtigen und aktuellen Themen dargestellt wurde. Teilweise fand ich es leider etwas zu überbetont und übertrieben dargestellt.

Allen in allem aber ein schöner Comic, der sich toll lesen lässt, Spaß macht und aktuelle gesellschaftskritische Themen aufgreift!