Womenspower

kerzenschein Avatar

"M.O.M.: Mother of Madness", ein moderner Comic aus dem Hause Carlsen. Ich würde sagen Carlsen kennt sich mit Comics aus. Dieser hier, u.a. von Emilia Clarke, Schauspielerin aus "Game of Thrones", erzählt von Maya, einer alleinerziehenden Mutter. Per se verlangt es ja nach Superkräften in der Rolle als alleinerziehender Elternteil, versucht doch Maya ihr Leben als Mutter, berufstätige Frau und Maya privat, auf die Reihe zu kriegen. Tatsächlich stellt sie fest, dass sie Superkräfte besitzt und diese mit ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen. - ausgerechnet die in der Gesellschaft teils noch so stigmatisierte und tabuisierte Periode verleiht ihr dann erstaunliche Fähigkeiten. Sie entscheidet sich diese Kräfte für das Gute einzusetzen. Sie wird zu einer Superheldin, die Verbrechen bekämpft und sich für die Rechte von Frauen einsetzt.

In diesem feministischen Comic werden Action, Humor und feministische Themen, Themen wie Mutterschaft, die Schwierigkeit, persönliche und soziale Erwartungen zu erfüllen, kombiniert. Und das mit viel Selbstbewusstsein der Protagonistin. Ein Gewinn.

Gibt es einen weiteren Band? Hoffentlich