Beeindruckend

tänja_radi Avatar

Macht ist ein Buch, das von Anfang an Eindruck hinterlässt. Es geht um das Leben einer Frau Jahre nach einer Vergewaltigung. Für dieses Thema muss eine deutliche Triggerwarnung ausgesprochen werden.

Der Umschlag ist aufwendig gestaltet und die inneren Klappen zeigen zwei eindringliche Bilder. Die Gestaltung ist sehr stimmig.

Der Schreibstil der Autorin ist extrem flüssig, sodass ich schnell in der Geschichte angekommen war. Furre vermischt die Vergewaltigungserfahrung der Protagonistin mit sexuellen Grenzüberschreitungen, die wohl jede Frau kennt. Unangenehme Nähe und Berührungen auf Partys usw. Das schafft eine hohe Identifikation mit der Protagonistin und ein Bewusstsein für die Möglichkeit selbst betroffen sein zu können. Auch die Schilderung des Mutterdaseins und Berufes der Protagonistin, sowie der ein oder andere Witz im Dialog verdeutlicht noch einmal, dass einfach jeder passieren kann, was der Protagonistin wiederfahren ist.
Außerdem setzt sie sich sehr gekonnt mit der Frage auseinander, wo ein sexueller Übergriff beginnt. Sie greift wichtige Fakten und unbeantwortbare Fragen auf. Das war für mich als Lesende sehr emotional und hat mich zum intensiven Nachdenken angeregt.

Ich hatte etwas Angst vor der Schilderung der Tat an sich. Doch Furre ist es gelungen eine Vergewaltigung zu beschreiben, ohne das es für die Lesenden unaushaltbar ist.

Ich bin schwer beeindruckt, wie viel Furre in diesem doch relativ kurzen Buch zu sagen schafft. Definitiv keine Unterhaltungsliteratur, aber ein absolut fesselndes und wichtiges Werk.