Berührend

beebo Avatar

Liv möchte die Macht nach der Vergewaltigung wieder finden. Die Macht über ihren Körper. Die Macht über ihre Handlungen. Die Macht über ihr Leben. Sie heiratet, bekommt zwei Kinder und geht ihrer Arbeit als Krankenpflegerin nach. Erzählt allerdings keinem von ihrem Erlebnis, um neu durchstarten zu können. Bis sie bei der Arbeit mit einem freigesprochen mutmaßlichhem Vergewaltiger konfrontiert wird. Plötzlich schafft sie es mit einer Freundin und schlussendlich mit ihrem Mann darüber zu sprechen.

Das Buch gleich einem inneren Monolog. Die Autorin schildert mit einer bewussten und kontrollierten Wortwahl das innen Leben von Liv. Es ist keine Schilderung einer Vergewaltigung aus Sicht eines Opfers, sondern aus Sicht einer starken und unabhängigen Kämpferin. Mich hat das Buch einerseits emotional total mitgenommen andererseits konnte ich mich einfach nicht davon trennen. Auch wenn ich mir mit der Vergewaltigung wie sie im Buch geschildert schwer tue finde ich das Buch grossartig. Sie bringt mich zum Nachdenken wo Missbrauch beginnt und wo er endet und inwieweit wir dir Verantwortung selbst übernehmen sollten Es ist eine Stimme für alle Frauen die nach einem tragischen Ereignis mehr sein wollen als nur ein Opfer.