Gedankenwelt

readinthegarden Avatar

Gedankenwelt

"Der Gedanke, allein auf der Welt zu sein, war beruhigend." (S. 38)

Ein Buch, bei dem man sich schon zu Beginn mit dem Klappentext auseinandersetzen muss. Ist es ein Thema, dass ich aushalten kann? Denn es geht das ganze Buch um Liv und das was ihr angetan wurde. Sie wurde vergewaltigt.

Wir leben in ihren Gedanken. Wir begleiten sie in Alltagssituationen und schweifen immer wieder in die Vergangenheit ab. Zwischendrin lebt sie plötzlich wieder in einer sehr oberflächlichen Welt, nur um dann im Pflegeheim zu arbeiten und zu überlegen, welche Pille sie wohl heute einnehmen kann um sich zu beruhigen.

Der Schreibstil ist recht nüchtern. Es werden kurze Sätze genutzt und kaum Beschreibungen der Umwelt. Außer es geht um das Aussehen, vor allem anderer Frauen.

Ich bin unschlüssig wie ich das Buch bewerten soll. Es ist fast eine kurze Begleitung der Gedankenwelt einer Frau, die etwas schlimmes erlebt hat. Nicht daran denken, will, sich ablenkt und dann doch wieder den Namen ihres Täters googelt.

Daher versuche ich es objektiv und gebe dem Buch 4 Sterne. Es ist gut geschrieben und man hat wirklich die ganze Zeit das Gefühl in ihren Gedanken zu leben. Dennoch hat mir etwas die Tiefe gefehlt.