Macht - über die eigene Geschichte

adelheid von buch Avatar

"Macht" ist ein sehr gut durchdachtes und durchkomponiertes Gesamtpaket. Das Cover mit den rosaroten Scherben fühlt sich tatsächlich wie Porzellan an. Darunter findet sich der schwarze Pappeinband. Wieder darunter auf der Innenseite der Buchdeckel sehen wir Fotos der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Das entspricht im Grunde der Beschreibung der Protagonistin Liv. Sie ist fünfunddreißig und hat eine Vergewaltigung zu verkraften, die sie fünfzehn Jahre zuvor als Studentin erlebt hat. Sehr präzise wird in der Ich-Form erzählt, wie heftig der Bruch ihrer Seele sich bis in ihr gegenwärtiges Leben hinein auswirkt. "Niemand bleibt nach einer Vergewaltigung liegen." Aber niemand steht als dieselbe Person wieder auf. Der gesamte Blickwinkel auf das Leben ist aus der Balance gestoßen. Zwischen der Welt und Liv gibt es eine Trennung. Sie ist äußerlich mitten drin, innerlich jedoch fühlt sie sich als Zuschauer. Sie erlebt die Geschehnisse um sich herum auf besondere Weise. Ihre Aufmerksamkeit wird von ganz anderen Dingen angezogen als vor dem Ereignis. Und immer ist da dieser Schmerz, der alles in ihrem Leben einfärbt und den sie manchmal nur mit Tabletten ertragen kann.
Liv hört nicht auf, sich immer wieder mit allen Facetten ihrer Gewalterfahrung auseinanderzusetzen. Das wird dadurch erschwert, dass sexualisierte Gewalt leider ein zähes Tabuthema in der Gesellschaft ist und darüber lieber geschwiegen wird. Dennoch findet Liv ihren Weg, das traumatisierende Erlebnis zu integrieren und seine Auswirkungen zu akzeptieren. Sie schafft es, sich einer Freundin anzuvertrauen. Sie findet bei ihrem Mann Beistand.
Auf dieses Buch sollte man sich einlassen und genau hinhören. Es sind oft kleine, auf den ersten Blick harmlose Sätze, die die Wunden sichtbar werden lassen. Liv kennt viele der Symptome, so dass sie sie oft auch bei anderen Menschen erkennen kann. Und es sind leider sehr viele Menschen, vor allem Frauen, die eine Vergewaltigung erleben: laut Statistik in Norwegen ist es jede zehnte. Das macht dieses Buch so wichtig. Das Schweigen zu diesem Thema muss überwunden werden, weil es das Dilemma nur noch verschärft.
"Macht" ist ein wunderbarer Roman über ein existenzielles Thema. Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung.