Verstanden werden

campino246 Avatar

Liv führt ein bürgerliches Leben: verheiratet, zwei Kinder, Pflegerin. Doch sie hat ein Geheimnis, sie wurde vergewaltigt.

Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten erzählt. Meist sind es alltägliche Szenen aus dem Leben von Liv. Mal ist es belanglos, mal belastend für Liv. So merkt man, dass das tägliche Leben durch die Vergewaltigung beeinflusst wird. Kleinigkeiten können Liv aus der Bahn werfen und das Einnehmen von Tabletten notwendig machen.

Ich hatte Zweifel, ob das Buch nicht zu aufwühlend ist. Doch stattdessen findet man sich in vielen Gedanken von Liv wieder. Also nehme ich an, dass das Buch sich an Frauen mit ähnlichen Erfahrungen richtet. Man fühlt sich nicht so allein mit den eigenen Gedanken und bringt vielleicht eher den Mut auf sich nicht als Opfer zu sehen. Ich mag wie das Buch für Liv endet.

Gelungen finde ich die Verbindung zu der Freundin von Liv und zu einer bekannten Künstlerin. Ich kann verstehen, dass Liv daraus Trost zieht.

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, genau wie der Titel. Warum wurde nicht das Bild von der Innengestaltung genommen? Das hätte mich neugierig gemacht. So bin ich nur durch einen Tipp darauf aufmerksam geworden. Ich hätte im Laden nicht danach gegriffen.