Wichtiges Thema

kaenzyy Avatar

In diesem Buch geht es um Liv. Liv ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Sie hat einen Job als Pflegerin, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von außen betrachtet führt sie ein glückliches und behütetes Leben.
Was jedoch niemand weiß, nicht mal ihr Mann Terje, sie wurde vor Jahren vergewaltigt und kämpft seitdem mit den Auswirkungen dieser grausamen Tat.
Sie versucht sich davon nicht einnehmen zu lassen, aber als eine neue Patientin in das Pflegeheim gebrachte wird, in dem Liv arbeitet, ändert sich dies.
Denn der Bruder der Patientin wurde Jahre zuvor wegen einer Vergewaltigung angeklagt und das reißt bei Liv die Wunden wieder auf.

Das Thema dieses Buches ist ohne Frage sehr wichtig. Leider wird darüber noch zu wenig gesprochen und aufgeklärt, dadurch ist diese Geschichte ungemein wichtig.

Dennoch muss ich auch sagen, dass ich Liv oftmals als Person nicht greifen konnte. Nicht etwa wegen ihrer Emotionen, die sind klar und mehr als verständlich, jedoch sind die Gedankengänge oft wirr. Dadurch das sich alles nur in Livs Gedanken abspielt, gibt es keine Gespräche mit anderen Personen, nur solche die sie nach Gedankenprotokoll wiedergibt. Ich wusste daher nicht immer, befindet sie sich mit ihren Gedanken in der Vergangenheit oder der Gegenwart? Der rote Faden ging ein wenig verloren und es blieb eine Art Distanz zu Liv.
Das Ende hat mich dann auch etwas verwirrt zurückgelassen

Fazit: Ein Buch mit einem wichtigen Thema. Ich würde es allen empfehlen zu lesen, die sich dazu in der Lage sehen, auch wenn eine emotionale Distanz zur Protagonistin möglich ist.