Wichtiges Thema, nicht mein Schreibstil

carowa Avatar

Ich habe das Buch gesehen und das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover wie auch den Titel sehr ästhetisch und kraftvoll. Es spiegelt auf vielen Ebenen den Inhalt des Buches wieder und ist sehr treffend gewählt.
In dem Buch geht es um Liv, eine junge Frau, die eine Vergewaltigung überlebt hat. Während des Buches begleitet man Liv durch ihren Alltag. Sie berichtet unter anderem darüber, wo im Alltag sie an das Verbrechen erinnert wird, wie ihre Gedanken immer wieder darum kreisen und welche Einschränkungen sie auch nach so langer Zeit noch dadurch hat.
Das Buch hat mich berührt und auf Dinge aufmerksam gemacht, über die ich vorher nicht nachgedacht habe. Die Protagonistin spricht direkt zum Leser. Allerdings hat mich der Schreibstil der Autorin nicht überzeugt. Ich konnte das Buch nicht flüssig lesen und habe mich ein bisschen schwergetan, dran zu bleiben. Einige Stellen waren etwas wirr geschrieben und ich musste sie zweimal lesen und folgen zu können.
Das Buch behandelt ein wichtiges Thema und gibt Einblicke in das Leben einer Person, die eine Vergewaltigung überlebt hat, ohne die Konsequenz zu beschönigen oder herunterzuspielen. Allein dafür und für die Aufmerksamkeit, die es auf das Thema lenkt, ist es ein wichtiges und relevantes Buch. Auch wenn es mich persönlich nicht überzeugt hat, würde ich es weiter empfehlen und jedem ans Herz legen, mal reinzuschauen, vielleicht könnt ihr mit dem Schreibstil der Autorin besser.