Das Leben als Muse

sommerlese Avatar

Die Leseprobe dieser Romanbiografie führt ins Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ein wunderschönes Cover macht das Pariser Flair anschaulich.
Die Protagonistin Eva ist als Tochter polnischer Einwanderer nach Frankreich gekommen. Sie zieht aus einer Vorstadt als 23jährige nach Paris und nimmt den französischen Namen Marcelle Humbert an. Dort teilt sie sich mit der Revuetänzerin Sylvette und dem Maler Louis eine kleine Wohnung und stellt sich als Näherin im Moulin Rouge vor. Da sie sich auch dank ihrer Mutter mit feiner Spitze auskennt, gibt ihr die Gewandmeisterin eine Chance. Diese meistert sie mit Bravour und bekommt eine Stelle. Sie ist hingerissen von dieser Theaterwelt voller Glanz und sie ist bei ihrer Arbeit begeistert bei der Sache. Louis wäre gern ihr Freund, doch das wehrt Marcelle ab. Dann ist sie doch lieber seine Muse.
Ein bildreicher und leicht zu lesender Schreibstil macht diese Biografie plastisch und versetzt direkt nach Paris. Der Zeitgeist ist sehr präsent und wirkt authentisch.
Wie wird Marcelle nun Picasso kennen und lieben lernen? Was wird über seine Kunst im weiteren Verlauf des Buches mitgeteilt? Ich bin sehr neugierig auf dieses Stück Zeitgeschichte um den bekannten Künstler.