Die Liebe in Paris

bluesky_13 Avatar

Es war das Jahr 1911 und Eva wurde ans Theater gerufen, denn dort war die Näherin nicht auffindbar und ein Kostüm war kaputt gegangen. Sylvette wohnte mir Eva in einem Zimmer und sie war schon über ein Jahr im Moulin Rouge. Sie war es, die Eva da mit hineinbrachte, doch sie sagte ihr auch, dass absolute Disziplin gefordert war.

Die Tänzerinnen, die ihr entgegenkamen schauten sie abfällig an, denn sie sahen in jedem anderen Mädchen immer eine Konkurrenz. Doch Eva war nur Näherin und sie wollte nur die Kleider ausbessern, an mehr dachte sie gar nicht.
Sie wollte zwar Paris erobern, das war ihr Ziel seit sie hier her gekommen war, doch das wie, das war noch völlig offen.

In der Leseprobe lesen wir, was für einen Weg Eva geht und wir lesen von Louis, der sie begehrt und der sie zur Muse haben will.
In dem Abschnitt, den wir auf Vorablesen lesen können, lesen wir, dass sie die Muse von Picasso wird.
Nun frage ich mich, ist dieser Louis denn Picasso?
Das ist ein klein wenig verwirrend, und ich kannte mich im ersten Moment nicht wirklich aus.

Deshalb muss ich hier für die Leseprobe leider 2 Sterne abziehen, denn ich komme nicht damit klar, wer, wer ist.
Das hätte man vielleicht auch anders lösen können, aber so verwirrt es nur ein wenig. Es ist wohl davon auszugehen, dass dieser Louis Picasso ist, aber ich weiß es nicht.

Ich denke, dieses Buch ist durchaus gut, doch durch das Verwirrspiel kann ich es nicht abschließend sagen. Dazu müsste ich nun das gesamte Werk lesen um in die Geschichte eintauchen zu können und die Hintergründe zu finden.
Mit Sicherheit ist es sehr interessant in die Geschichte abzutauchen und die Anfänge von Picasso zu lesen. Es ist ganz bestimmt ein gutes Buch, aber die Leseprobe lässt hier wenig Einblick zu.

Eure Bluesky_13