Eva erobert Paris

katze267 Avatar

Schon der Titel des Buches hat mich sehr zum Lesen angeregt, ich mag Picasso sehr und habe auch die grosse Picasso Ausstellung vor einigen Jahren besucht, sehr beeindruckend.
Aber die Leseprobe nahm mich dann auch direkt gefangen. Die atemlos laufende Eva bringt direkt Tempo in das Geschehen, bekannte Pariser Attraktionen wie das Moulin Rouge und die Folies Bergeres, auch Montmartre werden erwähnt. Eva, die sich den Namen Marcelle gegeben hat, um von ihrer polnischen Herkunft abzulenken, hat Glück und erobert eine Stelle im Moulin Rouge alsNäherin, endlich, nach langer erfolgloser Suche. Mit 23 verliess sie Vincennes, weil Paris sie lockte. Ihr Freund Louis, ebenfalls Pole, ist Maler, arbeitet aber als Karikaturist bei einer Zeitung.Louis liebt Eva, die diese Gefühle aber nicht erwidert. Ich bin gespannt, wann Eva Picasso kennenlernt und wie sie zu seiner Muse wird.
Der Stil der Leseprobe ist frisch und unbekümmert, wie Eva und gibt die locker-leichte Atmosphäre im damaligen Paris perfekt wieder.
Ich würde gerne mit Eva bzw Marcelle Paris und Pablo Picasso erobern und weiterlesen