Fein, wie Eva's Stiche

aitutaki Avatar

Wir schreiben das Jahr 1911, Handlungsort: Das farbenprächtige, lebenshungrige Paris.

Die junge Polin Eva, aufgewachsen in Vincennes, einem Vorort von Paris, macht sich auf die Suche nach ihrem eigenen Glück. Sie will hier in Paris etwas aus ihrem Leben machen, ihre Chancen nutzen. Fortan nennt sie sich Marcelle Humbert, nach dem Vorschlag ihres treuen und einzigen Freundes Louis, ebenfalls ein Pole, dem sie vertraut, aber dessen Werben sie hartnäckig ablehnt. Sie will auf eigenen Füssen stehen, ihr eigenes Glück suchen und bewirbt sich im Moulin Rouge als Näherin. Doch schon zum Vorstellungstag kommt sie zu spät. Ihre gestrenge Chefin gewährt ihr trotzdem eine Chance und sie ist von der feinen Arbeit Eva’s angetan. Sie bekommt den Job. Ihre Chance auf eine grosse Karriere und den Aufstieg in ein spannenderes Leben?

Die Leseprobe ist leider sehr kurz, aber vermag trotzdem zu fesseln und faszinieren. Sie ist mit einer Leichtigkeit geschrieben, wie man sie nicht alle Tage findet. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und das tolle Cover trägt sein Uebriges dazu bei.